Wir über uns

Seit über 20 Jahren schon sind Collies Teil unseres Familienlebens. Abgestimmt auf die Bedürfnisse dieser einzigartigen Lebewesen hat sich unser Leben seit dem um sie gedreht. Ob Arbeit, Freizeit, Urlaub – immer sind sie Teil unseres Lebens.

Früh hat sich bei uns der Gedanke gefestigt, dass wir unseren Beitrag zum Erhalt und Fortbestand dieser wunderbaren Rasse leisten wollen. Aber wie es so ist, blieb lange Zeit der Wunsch Vater des Gedankens. Bis zum Jahr 2020! Da haben wir uns entschlossen, unser Vorhaben in die Tat umzusetzen. Denn nun waren endlich die örtlichen und zeitlichen Voraussetzung für eine liebevolle Hundezucht eingetreten.

2017 hatten wir die Gelegenheit im Außenbereich des beschaulichen Ortes Südlohn – einer kleinen Gemeinde im Münsterland, nahe der holländischen Grenze – ein Haus mit einem großem Grundstück zu kaufen. Diese günstige Gelegenheit wollten wir nicht verstreichen lassen und ließen uns mit unseren Hunden dort nieder.

Drei weitere Jahre sollten dann noch vergehen, bevor wir uns diesem verantwortungsvollen Hobby stellten. Denn es sollte gut überlegt sein. Nichts sollte dem Zufall überlassen werden. Die örtlichen und zeitlichen Bedingungen waren nun nahezu ideal und so machten wir uns an die Erfüllung weiterer Voraussetzungen. Eine gute Voraussetzung sollte unsere über 20 Jahre währende Mehrhundehaltung sein. Auf dieser Basis aufbauend und der Teilnahme an verschiedenen Seminaren legten wir 2020 unseren Sachkundenachweis beim Club für britische Hütehunde ab.

Dann galt es noch einen geeigneten Namen für unsere Zucht zu finden. Er sollte für das stehen, worunter wir eine verantwortungsvolle Hundezucht verstehen. Das sind gesunde, gut sozialisierte und wesensstarke Hunde, die sich in die soziale Gemeinschaft der Menschenwelt gut zurechtfinden werden. Und das erreicht man unserer Meinung nach u.a. dadurch, indem die Mutterhündin in einer gefühlvollen und familiären Umgebung mit ihren Menschen zusammenlebt und mit ihrer Fürsorge eben eine solche liebevolle Atmosphäre für ihre Welpen schafft.

Und so entschieden wir uns für OHANAISLAND.

Ohana ist auf Hawaii ein Wort für „erweiterte Familie“. Das Ganze geht über die Verwandtschaft hinaus und steht für Menschen, zu denen man eine tiefe Verbindung und Liebe spürt, gleich welche Nationalität oder welches Alter sie haben.

Die Aussage „Du bist Ohana“ heißt: „Du gehörst zu uns. Du bist ein Teil unserer Gemeinschaft, wir stehen zu Dir und Du kannst Dich jederzeit auf uns verlassen. Du bist nie allein!“

Unsere Collies sind OHANA.

2021 war es dann endlich soweit. Unser erster Wurf. Am 03.07.2021 erblickten sechs gesunde Welpen – von Mama Kylie entbunden – das Licht der Welt. Wir schauten auf die kleine Schar: Alles richtig gemacht! 🥰

Auf den Punkt gebracht:

Unser Ziel ist es, nach bestem Wissen und Gewissen Collies zu züchten, die vor allem gesund und von einwandfreiem Charakter sind. Wunderschön anzusehen sind sie sowieso. 😌

Als reine Hobbyzüchter und weil es sich im Grunde von selbst versteht, leben unsere Hunde mit uns gemeinsam im Haus und unsere Welpen wachsen mit kompletten Familienanschluss auf.